Sushi selbst machen mit Kindern „Der Nische“

Im Zuge der ALvis Benefizküchenparty 2016, wo Spenden für das Projekt „Die Nische“ gesammelt wurden, entstand die wunderbare Idee, in Zukunft ein Gemeinschaftsprojekt zu veranstalten. „Die Nische“ ist eine Freizeiteinrichtung in Berlin, welche allen Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 bis 14 Jahren auf einem großen Gelände viele verschiedene Freizeitaktivitäten anbietet. Von der Geldspende bei der Küchenparty konnte „Die Nische“ schließlich ihre Kinderküche neu ausstatten und hat ab dann auch kleine Kochduelle mit den Kindern veranstaltet. Die Idee eines großen Kochduells mit ALvis Küchenchef Wolfgang Kanow und zwei Auszubildenden wurde nach einer Idee von Nische-Leitung Frau Thierung hin geboren. Im Vordergrund sollten dabei die Themen Kochen sowie gesunde Ernährung stehen.

Das Kochduell mit Kindern aus „Der Nische“

ALvis Restaurant Berlin Mitte - Kinder Kochduell.Insgesamt durften sich nach einem Videoaufruf Herr Kanows fünf Kinder glücklich schätzen, zum Kochduell anzutreten. Das Gericht: Sushi. Besonders spannend für die Kinder, da die japanische Spezialität sonst meist nur selten zu Hause zubereitet wird.

Das Kochduell fand schließlich am 03. März 2018 im BARt statt. Die Mission: die fünf Kinder der Nische mussten gemeinsam mit Herr Kanow gegen unsere Azubis Joshua Haddenhorst (3. Lehrjahr als Koch) und Alyssa Rieger (1. Lehrjahr als Köchin) antreten. Bewertet wurde das handgefertigte Sushi anschließend von einer 3-köpfigen Jury.

Ran an den Fisch – Sushi selbst machen!

ALvis Restaurant Berlin Mitte - Kinder Kochduell.Nichts geht über Sauberkeit in der Küche! Vor Beginn mussten deswegen alle Kinder eine Schürze anziehen, die sie am Ende auch als kleines Geschenk behalten durften. Große Vorsicht war bei der Arbeit mit den scharfen Messern geboten, was die Kinder unter Aufsicht der ALvis Mitarbeiter jedoch alle mit bravour gemeistert haben. Während die Kleinen fleißig in der Küche geschnibbelt, gerührt und gekocht haben, wurden die Eltern in der Zwischenzeit durch das HALvis Restaurant Berlin Mitte - Kinder Kochduell.otel Augustinenhof geführt und erhielten einen Sektempfang mitsamt Begrüßung durch Hoteldirektorin Dana Schmiedel und Küchenchef Wolfgang Kanow. Anschließend durften sie sich am fertig zubereiteten Sushi bedienen, welches in Buffetform angerichtet wurde, während die kleinen Köche stolz von ihrem Tag berichteten.

Die selbstgemachten Sushi

ALvis Restaurant Berlin Mitte - Kinder Kochduell.

Die Jury hat entschieden!

ALvis Restaurant Berlin Mitte - Kinder Kochduell.Die entgültige Entscheidung über den Sieg lag am Ende in den Händen der 3-köpfigen Jury. Nach der Verkostung war ihnen schnell klar: die Kinder der „Nische“ haben den Sieg definitiv verdient! Als Preis gab es neben einem Pokal für jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, einen Praktikumsgutschein, einen Gutschein für das Restaurant ALvis sowie eine Powerbank zum Aufladen des Smart- oder iPhones.

Ein gelungenes Kinder Kochduell im ALvis Restaurant Berlin

ALvis Restaurant Berlin Mitte - Kinder Kochduell.Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sowie das Team des ALvis Restaurant Berlin haben einen wunderbaren Tag verbracht. Auf das Ergebnis – die ersten selbstgemachten Sushi – waren die Kinder sowie deren Eltern besonders stolz. ALvis Küchenchef Wolfgang Kanow’s Fazit:

 

Es hat große Freude gemacht, den begeisterten Kindern bei der Arbeit zuzuschauen. Besonders toll war auch, dass meine Azubis die Kinder bei der Zubereitung unterstützt haben. Statt Kampfgeist herrschte Teamgeist in der Küche.

Wenn Euch der Bericht gefallen hat, freuen wir uns sehr über Likes sowie Shares auf Facebook, Twitter und Co.!

Beitragsbild via pixabay.com – Kaffee

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: